WINDOWS 10 - DAS BESTE WINDOWS BISHER!?

Großmundig hat Microsoft genau das behauptet, nach dem gestrigen Release muss sich erst zeigen ob das neue Betriebssystem aus Redmond auch die Versprechen halten konnte. Dieses Mal geht das amerikanische Unternehmen einen neuen Weg bei der Distribution des Betriebssystems und bietet es ein Jahr lang kostenlos jedem an, der mindestens Windows 7 (mit SP1) sein Eigen nennt. Über eine große erste Adaption kann sich Microsoft zumindest freuen, in Spitzenzeiten erreichte man nach bisherigen Erkenntnissen 10Tbps, das ist mehr als drei mal so viel wie bei anderen Betriebssystmen (z.B. iOS 8 mit 3Tbps).





In der Presse war eine zurückhaltende Stimmung vernehmbar, welche Vorteile bringt Windows 10 zu dem sehr beliebten Windows 7? Nun kann man sagen in Windows 7 sind keine Tiles (zu deutsch: Kacheln), Windows 7 ist langsamer und ist (aufgrund des früheren Releases) bugfreier. Man liest in den Kommentaren der verschiedenen Artikel immer wieder das man sich bei jedem Release an etwas neues gewöhnen müsse, das sei doch ein Unding und überhaupt läuft alles neue schlechter als Windows 7. Diesen Nutzern kann ich nur raten: Geht doch bitte zurück zu Windows 95, denn wer braucht schon USB, es ging doch damals auch mit den seriellen Anschlüssen. Wer braucht schon eine (zumindest halbwegs) moderne, ansprechende Benutzeroberfläche, einen Vorteil bei der Textverarbeitung bringt das nicht. Und was man schon gar nicht braucht: das Internet, man arbeite doch sowieso offline. Dann tut das doch bitte auch. Fortschritt braucht schließlich kein Mensch!




So, und jetzt zum ernsten Review (oder besser gesagt: meinen bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem). Ich war auch etwas skeptisch schon direkt am Release-Tag zu upgraden, da ich Besitzer einer doch etwas spezielleren Maschine bin. Doch der Upgrade Prozess ging absolut reibungslos vonstatten, alle Treiber wurden angepasst und auf den ersten Blick funktionierte alles wie gewohnt. Letztendlich musste ich feststellen das mein Audio-System nur noch Stereo unterstützt, aber gut, Creative hat bereits Treiber für den August angekündigt. Die allgemeine Performance, die schon in Windows 8 sehr gut (übrigens: 10% mehr Performance als Windows 7 [ups, Entschuldigung]) war ist gefühlt noch besser. Alles läuft ein wenig runder, die Spiele spendieren mir ein paar Frames extra und das erste Mal spiele ich sogar Destiny auf meinem Rechner. Die Verzahnung der Services (nach Microsofts neuer Firmenstrategie) fühlt sich richtig an, wenn auch hier und da ausgebessert werden muss, so hört die Musik von Groove auf zu spielen wenn ich den Player minimiere.

Cortana nutzt noch nicht das volle Potenzial eines Rechners aus, so sollte es meiner Meinung nach ein Option geben das nicht alles über Bing abgewickelt wird. Auch fühlt sich die Sprachsteuerung noch nicht so gut an wie zum Beispiel auf der Xbox, aber ich denke das Microsoft ihr mit Sicherheit über die kommenden Monate mehr Funktionen spendiert.

Die Benutzeroberfläche wirkt noch etwas orientierungslos, auf der einen Seite hat man die komischen Ordnersymbole, welche den Sturz des Windows-Logos aufgreifen, auf der anderen Seite hat man (wirklich sehr gut gestaltete!) moderne, klare Icons für die verschiedensten Dinge.

Vielleicht ändert Microsoft noch ein wenig etwas an der Darstellung des Explorers, wünschenswert wäre es. So kann man zwar die Taskleiste in einen "Dark-Mode" versetzen, den Explorer aber nur mithilfe von Registry-Tricks.

Die neue Geheimwaffe auf dem Browsermarkt schimpft sich "Edge" und ist wirklich flott, unglaublich schön und einfach zu bedienen. Chrome wirkt dagegen wie aus dem letzten Jahrhundert, einzig die Umsetzung von HTML5 muss Microsoft noch etwas besser handeln. Dort liegt der Browser etwas hinter Chrome, über Krücken wie den Firefox oder Opera (gibts den überhaupt noch?) brauchen wir hier gar nicht erst zu sprechen.

Das Ökosystem "Windows" hat leider aber immer noch einen klaren Nachteil: der bisher eher dürftig ausfallende Store. Das Zentrum jedes Ökosystems ist ausgerechnet Microsofts größte Schwäche (gut, für Business-Nutzer eh uninteressant und für Power-User sowieso), aber man kann Microsoft nur wünschen das Entwickler in Zukunft mehr für ihre Plattform programmieren werden.

So jetzt endet die Wall of Text und es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zum neuesten Wurf von Microsoft in den Kommentaren verewigt.


1 Kommentar:

  1. super geiler Text. auch wenn es mich echt reizt, warte ich mit dem umstieg, bis mein jetziges windows keinen bock mehr hat ... "never touch a running system" ... und so ;)

    AntwortenLöschen