DANNYS GAMESCOM

Nun, mit etwas Verspätung auch meine Eindrücke der Gamescom 2015. Prinzipiell muss man sagen das ich nicht auf die Gamescom gefahren bin um irgendwelche Spiele zu spielen, es sei denn es ergibt sich an den kilometerlangen Schlangen gerade mal eine Gelegenheit innerhalb einer halben Stunde zu einer Spielstation zu kommen. Hat man dieses Ziel für sich begriffen, kann man die Gamescom wirklich genießen (denn vier Stunden in einer Schlange stehen um 10 Minuten zu zocken steht für mich nicht im Verhältnis).
























Jetzt fragt sich wahrscheinlich jeder: Wieso bist du dann überhaupt auf die Gamescom gefahren? Nun, zum einen muss ich sagen das die drei Besuchertage nichts anderes als eine riesengroße Premium-Werbeveranstaltung für zukünftige Spiele sind. Zum anderen findet das wirklich interessante hinter verschlossenen Türen statt, denn die meisten Interviews, welche Neuigkeiten zu den heiß ersehnten Spielen enthalten werden in den Businesshallen geführt oder in Besprechungsräumen der gigantischen Stände der großen Publisher. Mit einer einzigen Ausnahme.



Blizzard hatte im Vorfeld der Gamescom angekündigt dort ihre neue Expansion ankündigen zu wollen und liefert damit definitiv die größte Ankündigung der gesamten Gamescom. Aber dazu später mehr. Auch der Stand des Unternehmens aus Irvine war imposant umgesetzt, während man bei anderen Publishern kaum auf die Monitore schauen konnte um die Demos zumindest auf diese Weise sehen zu können, konnte man bei Blizzard fast an jedem Stand den Spielern direkt zuschauen. Ein weiteres Plus für die Fans waren lebensgroße, wirklich schön umgesetzte Statuen von Weta-Workshop, so konnte man nach belieben mit den Helden posieren und Selfies machen (oh mein Gott, ich hab Selfies geschrieben! *würg*).



Nun zu dem eigentlichen Highlight meiner Gamescom: der Enthüllung von Legion! Die Trailer sahen sehr vielversprechend aus, allerdings konnte man vor Ort die Entwickler nicht verstehen, da die Menge derart ausgeflippt ist. Später habe ich mir den LiveStream angeschaut und musste feststellen das es dort genau umgekehrt war, die Menge hat man schön leise gedreht und die Entwickler laut. Kein Wunder das in den Kommentaren zu lesen war das die Menge wohl nicht begeistert war, aber ich kann sagen: Doch, das war sie!

Im ersten Moment dachte man zwar das die Geschichte von Illidan nur neu aufgelegt wird, daraus entwickelte sich aber die größte Invasion der Legion aller Zeiten. Ich bin gespannt auf wessen Seite Illidan kämpfen wird, da es nun eine neue Heldenklasse gibt (Dämonenjäger) dürfte das noch nicht so ganz geklärt sein.

Für mich das genialste Feature überhaupt sind allerdings die Artefaktwaffen. Ich kann es kaum erwarten stolzer Besitzer des Aschenbringers zu werden. Als langjähriger Paladinspieler erfüllt Blizzard mir damit einen lang gehegten Wunsch, und das Beste daran: Ich kann die Waffe auch noch verbessern. Denn ähnlich wie in Destiny (huch, das ist ja vom gleichen Konzern) kann man jetzt die Waffen skillen und aufwerten.



Lassen wir uns überaschen was die Zukunft bringt, zur BlizzCon wissen wir sicherlich noch mehr Details als es sie auf der Gamescom zu sehen gab. Aber eines vorweg: Solche Präsentationen sind der eigentliche Grund warum ich auf die Gamescom fahre, einzigartige Erlebnisse die sich so schnell nicht wiederholen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen