DiRT RALLY - RX-UPDATE

Ich schaue nach links, kaum eine Armlänge entfernt von mir sitzt ein Rivale in seinem hochgezüchteten Fahrzeug. Die Motoren kreischen auf, die Ampel zeigt noch rot. Als sie auf grün umspringt, drückt mich die Beschleunigung in den Sitz. Vierter Gang, 150km/h, der Rivale links von mir ist immer noch da, hat einen besseren Start erwischt. Mein Bremspunkt ist besonders spät gewählt, ich ziehe vorbei und merke das mein Heck getroffen wird. Die erste Kurve nimmt mir niemand mehr, willkommen beim FIA World RX Update für DiRT Rally.






Der Sport ist in gewohnt hoher Qualität umgesetzt, was natürlich auch in gewissem Maße von den Fans und der Rennserie selbst (durch eine offizielle Lizensierung) erwartet wird. Durch die enge Partnerschaft konnte man neue Erkenntnise bezüglich der Reifenphysik ins Spiel einbringen, das wirkt sich natürlich auch auf die eigentliche Disziplin (Rally!) aus. Die Fahrer der echten Boliden haben die Entwicklung so beeinflusst das die Fahrzeuge sich wie ihre realen Pendants steuern lassen. Insgesamt geht man mit diesem Update wieder einen Schritt in die Simulations-Richtung, verschiedene Parameter für Lenkräder und die Unterstützung von Eigenbauten ist ein lang ersehntes Feature der Community.

Der Sport Rallycross als solcher ist natürlich sensationsheischender, während man in Rallyes eher ein professionelles Auftreten an den Tag legt. In den Arenen des RX muss als mega-monster-turbo-mäßig verpackt sein, wenn man nach der ersten Kurve vorne liegt, hatte man keinen Headstart sondern einen Monster-Turbo-Boost. Ein wenig schade finde ich das schon, denn meiner Meinung nach lenkt das ein wenig von den packenden Duellen auf der Strecke ab.

Die knapp 550PS der Turbo-Allradler bringt die Physik wieder ausgezeichnet auf die Straße, es ist eine wahre Freude in Höljes (eine der beiden Kurse) die Kurven nicht durch lenken, sondern durch das spielen mit Gas und Bremse einzuleiten. Wenn man die brachiale Gewalt erst einmal unter Kontrolle hat und man nach 4 Heats (Qualifizierungsrennen) im Semi-Final steht möchte man natürlich als erster in die erste Kurve einbiegen. Das Fieber des Sports greift ganz unterbewusst zu und lässt die Mischung zwischen Circuit-Racing (ohne Berührungsängste) und Rally nach wenigen Rennen in einem anderen Licht strahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen