MARVIN'S GAMESCOM

Ohne Absprache fange ich mal mit diesem geschickt gewählten Titel an, meinen Text zur gamescom zu verfassen. "MARVIN'S" deshalb, da ich mit großer Erwartung noch auf Danny's Sicht gespannt bin.

Fangen wir damit an, dass ich im Voraus mit einem unguten Gefühl auf die Messe fahren musste, da die Tickets, welche Danny und mir von der Firma versprochen wurden, keine download- & ausdruckbaren Tickets waren, sondern mehr so "Ihr müsst zur Messe fahren, da weiss dann jemand Bescheid" -Tickets, wovon ich ja grundsätzlich immer eher Abstand halte. In der Hoffnung, dass dies jedoch letztendlich vor Ort funktioniert, suchte ich Tage zuvor nach Abnehmern der von mir sicherheitshalber auf eBay ersteigerten eventim-Eintrittskarten.
Ein Abend vor Abfahrt hat sich dann der gute Chris dazu bereit erklärt, uns auf die Messe zu begleiten,was mir sehr gelegen kam, da ich irgendwie in letzter Zeit echt immer mit komischen Gefühl im Magen mit meinem Auto fahre. Ich warte eigentlich bei jedem Start der Karre darauf, dass sie explodiert. Und Chris is medic .... also angehender Arzt ...  im Notfall hätte er also seinen kabellosen Defibrillator aus der Hosentasche gezogen und uns beide "zurück geholt".

Als wir um kurz vor 10 los fuhren sagte mir maps schon direkt, dass wir durch Staus und Verkehrsbehinderungen erst um 11:59 an kommen würden. Auf dem Weg dort hin sind mir eigentlich nur zwei Dinge durch den Kopf geschossen: "Ich werde gleich Battlefront zocken" und "Nie im Leben wird das mit dem Typ funktionieren, den ich am Bahnhof abholen soll", denn ich verabredete mich einen Tag zuvor im Forum von survivalcore.de (ein Forum, dem ich sehr viel Zeit und Lebensenergie gewidmet habe) mit einem Kerl, der mich lieb darum bat, ihn vom Bahnhof Deutz abzuholen.
Nach ewig langer Diskussion im Auto darüber, dass Rust NICHT das beste Spiel der Welt ist ;-) kamen wir endlich an der Messe an und stellten fest, dass der Deutzer Bahnhof direkt am Messegelände ist. Nach kurzer Rücksprache mit dem Kontakt aus dem Forum, dass das Abholen keinen Sinn machen würde, parkten wir an der Messe und machten uns direkt auf die Suche nach der Messe Wache Ost. Selbstverständlich lag diese am komplett anderen Ende der Messe, da wir bei Eingang Nord parkten, also trennten wir uns. Chris nahm die Normalo-Karte und konnte Eingang Nord nehmen, während Danny und ich in der prallen Sonne einmal um das komplette Gelände herum spazierten, um die Messe Wache zu finden. Nach mehrmaligem Nachfragen, kamen wir endlich an unserem Ziel an und bekamen tatsächlich von einem Wachmann unsere Dienstausweise. Über mehrere Nebenwege fanden wir den Eingang West, an welchem wir problemlos die Halle 10.2 betreten konnten...

WELCOME TO HELL ON EARTH (39°C)

Es war ca. 12:10 Uhr, als wir die Flure der Kölner Messe betraten und es war jetzt schon eine höllische Hitze in den Gängen. Leicht nervös durchstreiften Danny und ich die Halle auf der Suche nach dem HTC Stand, ich wollte ja nicht meinen Termin bei HTC verpassen...  Wir trafen uns mit Chris direkt am HTCVive Stand ein Stockwerk tiefer in 10.1 - wo ich mehr oder weniger direkt Platz nehmen durfte, bevor man mich in einen der Demo-Räumen führte.

Ich erwartete aufgrund der Grafiken über Steam-VR am Stand eine Testversion von Portal, doch wurde meine Freude etwas abgeschwächt, als man mir in dem dunklen 2x2m Räumchen die Brille auf den Kopf setzte und sich der anthrazitfarbene Velours-Teppich in weiß-leuchtende Fliesen verwandelte. Der Blick um mich herum zeigte den Raum in gleicher Größe und daher unfassbar gut umgesetzt. Um mich herum: Virtuelle Monitore, die die Titel der jeweiligen Demos verrieten, worunter Portal nicht zu finden war.


Eine Dame führte mich nun durch die Demos und gab mir Anweisungen wie z.B. in welche Richtungen ich schauen solle, da aus den jeweiligen Richtungen Events von ihrem Terminal aus gestartet wurden. Der weiß geflieste Raum war eine Art Kalibrierungs-Raum: Ich konnte mit dem Daumen-Touch Pad am linken Stick eine Farbe wählen und der Trigger am Stick erzeugte einen Luftballon, den ich abschlagen konnte und in dem Raum herumbefördern durfte. Die Grenzen des physikalischen  Raums wurden mit Lichtlinien dargestellt, sodass man nie gegen eine Wand laufen musste.
Es folgte eine Unterwasserwelt, in welcher man auf einem Schiffswrack stand und kleine Unterwasser-Partikel um einen herum schwirrten.  Die beiden Sticks in der Hand waren in der digitalen Welt nun 2 Metallstangen, mit denen ich sogar Strudel durch kreisende Bewegungen erzeugen konnte. Die Frau meinte, das hätte bisher noch keiner gemacht und sie wusste bisher selbst nicht, dass das möglich ist. Die Flosse des Wals erhob sich über die Plattform, auf der ich stand. Jeder normale Mensch würde sich nun ducken (gewolltes Ziel) - doch ich blieb stehen und die riesige Flosse "clippte" durch mich durch, wodurch es mir möglich war für eine Sekunde durch den kompletten Orka-Wal zu schauen. Die Frau lachte und fragte, wieso ich mich nicht ducke, denn ausnahmslos jeder hätte sich bisher auf den Boden gelegt. Mich interessierte jedoch einfach, was dann passiert - aber was hätte auch schon großartig passieren sollen... Chris meinte im Nachhinein, dass  HTC-Mitarbeiter in dieser Situation mir mit einem Baseballschläger eins über die Rübe hätten ziehen sollen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die 2. Demo war eine Art Strategie Spiel ohne die Möglichkeit der Interaktion. Ich stand auf einmal vor einem Holztisch, auf welchem ich ein Kriegsfeld im Mittelalter fand. Zwerge bekriegten sich vor mir auf dem Tisch und ich hatte die Möglichkeit in den Tisch hinein zu knien, um mir alles aus der Nähe ganz genau anzuschauen. In der Tat war es schön anzusehen und ich kann mir auch vorstellen, dass man dies in einem fertigen Spiel bestimmt richtig gut mit einer passenden Steuerung umsetzen kann.

Danach folgte ein schwarzer Raum und meine Sticks waren eine Art Photoshop Werkzeugpalette mit Animations-Effekten. Es war lustig zu sehen, dass man mit dem Touchpad beispielsweise die Größe des Pinsels verändert und mit dem rechten Stick rund um einen herum malt.
Dann folgte eine Küche: Die Sticks waren nun im digitalen Raum Hände und das Betätigen des Triggers bewirkte das Zugreifen jener. Man konnte nach einem Rezept, das auf einer Wand dargestellt wurde, Karotten, Paprika , Salz und Milch in einen Kochtopf geben und mit Betätigen eines Knopfes war das Gericht fertig. Schöne Demo, jedoch für mich nur Spielerei und überhaupt nicht ansprechend. Klar, dass man hieraus eine geile Umsetzung mit beispielsweise PizzaSyndicate oder dergleichen machen könnte.

Die Letzte Präsentation war das Highlight:
Der DOTA - Secret Shop von Valve. Eine Holzhütte mitten im Wald bei Nacht. Ein fetter vollbärtiger Zwerg übergibt einem ein hell leuchtendes etwas, welches man nach Aufnahme mit einem der Trigger nun in der Hand hält und alles in dieser Hütte mit wundervoll schönen und super detailreichen Licht- & Schatten-Effekten betrachten kann. Das Ganze sah so toll aus, dass ich vom eigentlichen Höhepunkt, nämlich einem Drachen, der das Dach über einem weg reißt, weniger beeindruckt war. Die Jungs von Golem haben dazu auch ein wunderschönes kleines Highlight Video aufnehmen dürfen, welches ich hier einfach mal einbette:


Danach ging alles ganz schnell. Man zog mir die Brille vom Kopf, wobei sich hier die 4 Liter meines Schweißes aus der Polsterung jener in meinem Gesicht entleerte. Super lecker, wenn ich daran denke, von wie vielen Personen ich den Schweiß nun in meinen Augen hatte. Nach einem kurzem Statement bei einem HTC-Kamera-Mann direkt vor der Demo-Raum-Tür (bin mal gespannt wo und wie das verwendet wird) - begann unsere Ziellose Tour durch die Hallen der Gamescom. 
Wir drückten uns durch die schweißgebadeten Massen von verkleideten Jungs und Mädchen und versuchten einfach nur mind. einmal in jeder Halle "gewesen zu sein" .


 Beeindruckt von der Größe des EA Standes und gefesselt von dem Baby-AT-AT vor der Bühne gönnten wir uns eine Trinkpause. Ich nutzte den Moment und schrieb Cur$e an, welcher auch auf der Messe unterwegs war.
Wir verabredeten uns und stellten fest das wir schon direkt voreinander standen. So trafen wir das erste mal im wahren Leben aufeinander.



Der Kopf von survivalcore, sein "best friend" und der Hardware Redakteur Wolverine hatten nun die Möglichkeit dem Nickname vR4w ein Gesicht zu zu ordnen (moi). Nach kurzer Unterhaltung & Lungenteerunng stellte ich fest, dass ich dringend zum nächsten Termin musste. Da ich schon den ganzen Tag eigentlich an nichts anderes denken konnte, wurde ich so langsam richtig nervös. Sofort machten wir uns auf den Weg und verloren uns in der Hektik. 
Nur Danny und ich standen nach langem Suchen direkt vor der EA-Community-Lounge, wo ich wieder nur alleine durch meine gewonnene Eintrittskarte einschreiten durfte. Da stand ich depp nun ... 3min vor dem von mir gewählten, 20 minütigen "Time-Slot" für das Battlefront-Fighter-Squadron - Test Spiel. In der wirklich engen Lounge gab es gratis Chips und komisch leuchtende kalte Tee-artige Energy-Wasser Getränke, wovon ich direkt 2 Flashen abzog und  mir eine weitere in die Weste steckte. Als dann die 14:40 Uhr Spieler aufgerufen wurden, rannte ich zur Tür, wo nach kurzem Abtasten (suche nach Kameras) und Namens Überprüfung man nun den Spielraum betreten durfte. 

Zwanzig Stehpults mit 27" ASUS Flatscreens und Playstation Controllern, die jedoch mit einem durch ein Schild beworbenen Computer von ASUS an jedem Platz verbunden waren. Ich suchte mir einen Platz, schoss schnell das links stehende Foto. "NO PICTURES PLEASE" - sagte ein  DICE - Mensch. Man stand sehr nahe vor dem Monitor, sodass mir direkt die eher schlecht wie rechte Auflösung auffiel. Ich denke, man hat hier mit 720p gearbeitet um den i7 4770 mit GTX 960  nicht zu viel ab zu verlangen. Diese Taktik ging auch auf, als ich direkt alle Knöpfe auf meinem scheiss Playsi Controller drückte und plötzlich in einer laufenden Runde spawnte, während die meisten anderen Leute noch das Tutorial des DICE Mitarbeiters belauschten. Ich saß in einem X-Wing und begab mich direkt in die Schlacht..... auch wenn diese gerade mehr oder weniger um war: Es stand 180:80 für das Imperium und bevor ich die Steuerung verstand, war die Runde auch schon um. Rund um mich rum waren nun alle im Lade-Bildschirm der neuen Runde und zum ersten mal hatte ich nun Gänsehaut, als John Williams Asteroid Field Soundtrack einsetzte und man, wie man es im Trailer schon sah - mit seinem Squad an X-Wings entgegen eine Scharr Tie Fighter fliegt. Das fliegen mit dem Controller ging leicht von der Hand und bis Ende der Runde hatte ich auch den Bogen raus, wie das genau mit dem Zielcomputer funktioniert.  Ich schaffte es auf Platz 5 in der Rangliste und zitterte vor Begeisterung. Ich wechselte mit meinem Nachbarn, welcher im Imperium Team war, sodass ich die 2. Runde im Tie Fighter spielen konnte. Er wollte auch unbedingt den X-Wing ein mal spielen, also halfen wir uns gegenseitig aus.
Der Tie-Fighter war wendiger und ich hatte das Gefühl das der Zielcomputer besser den Gegner erfasst, mag aber auch nur Zufall gewesen sein oder Einbildung. Bei einer längeren Verfolgung nahm ich dann zum ersten mal etwas faszinierendes wahr: Wenn man lange genug einen Gegner im Fadenkreuz hatte, oder zumindest im Sichtfeld, zoomt die komplette Verfolgungskamera im 3rd Person View mit Fokus auf den Gegner und dessen Bewegung an. Dieser Effekt fühlte sich so faszinierend gut an, das ich bis heute nicht drüber weg komme. Wer sich unter meiner Beschreibung nichts vorstellen kann, hier eine Stelle aus dem letzten Episode 7 Trailer die UNGEFÄHR das darstellt, was ich meine...

Unfassbar gut, was so eine kleine Sache wie Zoom auf ein anderes Objekt eine derart gewaltige Emotion in mir auslöst. Die 20 Minuten gingen um wie im Fluge und schon stand ich wieder vor der Tür. Ich stopfte mir noch eine Flasche von dem radioaktiven Gesöff in die Weste und nahm mir eine in der Hand mit. Danny wartete auf mich vor dem "VIP Bereich". Ein Blick auf mein Handy verriet mir die Position der anderen, welche die Verfolgung wohl aufgaben und sich zwischen den Hallen der Aufnahme von Nahrung widmeten. 
Es war ca 15:40 Uhr und wir aßen alle Pizza, als ich trotz der Hitze - nassgeschwitzt eine Gänsehaut bekam, wenn ich nur an die Runde Battlefront dachte.  

Wir trennten uns von dort aus von den Survivalcore Jungs und machten uns auf in die letzte Halle, die wir noch nicht besucht hatten. Magisch wurden wir vom Bethesda Stand angezogen, bei welchem außergewöhnlich viel Bewegung in der Warteschlange zu sehen war. 

Erst gingen wir dran vorbei und entschieden uns dann doch um zu drehen und mit rein zu laufen... da immer noch die Leute rein liefen... und wie es der Zufall wollte ging das ganze auch noch so lange gut, bis wir tatsächlich ohne zu warten mit herein laufen konnten. Es war ein riesiger Kino-artiger Präsentations - Saal und wir bekamen sogar richtig gute Plätze. Der Raum war klimatisiert. Ein heftiger orkanartiger Lüfter blies den ersten paar Reihen, an welchen wir vorbei gingen um uns schöne Plätze (mitte / mitte) zu holen, die Falten aus dem Gesicht. Ein Sprecher erklärte uns, dass man keine Videos oder Fotos machen machen dürfe, wenn das Video beginnt und Extra Personal darauf achten würde. Das Video startete und zeigte sehr viel Gameplay mit dem Kommentar des Moderators: "So stellen wir bei Bethesda Software uns Action in Fallout 4 vor" 
Es war zwar rohes Gameplay, aber es war für die Masse herbeigezogenes Gliedmaßen abschießen der Gegner, um zu präsentieren wie viel GORE das Spiel hat und wie gut das Ragdoll Model funktioniert.  Der Sound war bombastisch! Das Trommelfell wurde einem durch den Kopf gedrückt und war tatsächlich ein klein wenig zu laut. Anderer seits war es GENAU PASSEND für die gezeigten Szenen:  ACTION & BRUTALITÄT AUF DIE FRESSE!
Ich wunderte mich nach dem Video über die Zulassung ab 16, denn neben uns saß so ein Junge mit blauem Alters-Armband, dem bei jedem gezeigten Pixel - Bluttropfen fast einer flitzen ging.... komische Sache...

Danach fanden wir noch den merkwürdiger weise winzigen EVOLVE Stand, auf welchem über die kompletten Messe tage  "BEAT THE PRO" stattfand. Man konnte sich auf Twitter dafür einschreiben, bei einer Art Mini Liga teil zu nehmen, in der man gegen einen einzigen Kerl "dem MONSTER ULTRA PRO" spielen konnte.  Ich habe das ganze nicht weiter verfolgt, aber auf jeden Fall war der Kerl bis nach Tag 3 immer noch kein einziges mal geschlagen worden. Faszinierend das an dem Stand die Gummi- Klassen - Armbändchen einfach so zur  Mitnahme herum lagen. Jeder von uns nahm sich einen kompletten Satz Armbänder (welche apropos für 7EUR/stk auf eBay verkauft werden).

Der Tag war fast zu Ende als wir uns auf den Weg zu Blizzard machten, da sie eine Ankündigung für 18:00 Uhr versprochen hatten.  Es war 17:40 Uhr, als wir in der total überfüllten Halle ankamen. Nichts ging mehr. Kein vor und kein zurück mehr und noch dazu gefühlte 2000°C . Es galt nun die Zeit bis 18:00Uhr zu überbrücken in mitten einer homogenen Menschen/Schweiß/Masse die sich über die Uralten WOW-Trailer freuten und klatschen, womit Blizzard die Zeit auf der großen Projektor Wand tot schlug. Nachdem wir alle 50kg weg-geschwitzt hatten war es dann endlich so weit und Blizzard zeigte den Trailer zum neuen World of fucking Warcraft ADD ON : LEGION.
Bis auf Danny interessierte das keinen und sowie der Trailer um war und die Masse von Menschen noch klatschte - kämpften wir uns nach hinten aus der Menge heraus.

Wir gingen den schnellsten Weg zum Auto und fuhren heim, wo mein Hirn, welches immer noch auf Sulust im Fighter Squadron Kampf fest hing die kompletten Gespräche zwischen Danny und Chris über irgendeinen politischen Krams ausblendeten.

Zu Hause angekommen breitete ich alles auf meinem Schreibtisch für ein Abschluss Foto meines Loots von der Gamescom aus .

Ich hoffe ich kann mit dem Text meine Begeisterung für Battlefront intensiv genug rüberbringen und würde mich um Meinungen in den Kommentaren freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen