PAUL KALKBRENNER - 7 & THE FLORIAN TRILOGY

aus eher offensichtlichem Gründen ist bisher Herr Paul Kalkbrenner an mir vorbeimusiziert. Jetzt ist da ein neues Album und ich kann nicht unvoreingenommen heran treten -- DOOFE SACHE DAS!

Habe oft von ihm gehört und der Name sagte mir somit was, jedoch war keines der Lieder, die ich mir immer beim aufsuchen "vom Paul" rein zog wirklich auch nur annähernd ansprechend. Es war für mich alles so ein null -acht-fuffzehn - Elektro kram.... Dieser typische H&M -Background Sound und nach kurzem Meinungsaustausch bestätigte genau dieses Gefühl Danny mir gegenüber, als wir uns das neue Album reinzogen. Auch wenn er eigentlich kaum schlecht über Paul sprach und mir eine Story alá "Früher war alles besser" auf tischte (nicht falsch verstehen Danny).
Danny und ich gaben uns das Album in der Firma, eher so nebenbei beim arbeiten dudelte es vor sich hin. Kein wirklicher Titel fiel auf und das Album versank in die digitalen Abgründe des iMacs.



Wie auch immer. Ein Tag später, das Radio hängt uns beiden auf der Arbeit zum Hals raus und ich durchstöbere meine iTune Bibliothek via shuffle. Wir gelangen auf "Feed your head"  vom Kalkbrennerschen Album und merkten beide, dass da irgendwas bekanntes im Lied war. Es war der Text von fucking "Jefferson Airplanes-  White Rabbit"- und aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen hat der Song auf einmal bei mir "funktionert".


Ich beendete den tollen Shuffle-mode und spielte das Album noch mal durch, doch wieder war es nur dieser "meh-Effekt" , wie am Tag zuvor. Wenn auch dieses mal das ein oder andere Lied für mich anders klang.
Der Tag ging um und ich befand mich auf der Heimfahrt in meinem Auto als "feed your head" durch meinen Kopf ging. Zu Hause angekommen klappte ich sofort mein tablet auf und nervte meine family mit dem Album. Ich hörte mir die Songs über Youtube Videos an und traf zum ersten mal auf das zuerst merkwürdig wirkende Musik Videos "THE FLORIAN"

Am späten Abend - um genau zu sein vor ca ´ner viertel Stunde geb ich mir also die aneinander Reihung von 3 Musikstücken des Herrn Kalkbrenner mit einem faszinierend gutem Video.
Das Video zeigt den jungen, offensichtlich autistisch veranlagten Mann, welcher mit einem Kopfhörer durch die Straßen eines amerikanischen Viertels streift und die Beigeisterung über den Titel, den er hört wildfremden Leuten versucht auf zu zwingen, in dem er ihnen seine Kopfhörer einfach aufsetzt und dabei überglücklich aus der Wäsche guckt. Die Menschen können jedoch nicht damit umgehen und weisen ihn alle ab. Sie reagieren agressiv ihm gegenüber, schubsen ihn, beleidigen ihn und letztendlich wird er von einem haufen Ghetto-Girls sogar aufs übelste verprügelt. Der verprügelte und stark blutende Florian nimmt seine Kopfhörer, ist sofort wieder glücklich und geht weiter, bis er auf einen kleinen Jungen auf einem Fahrrad trifft, der endlich seine Musik hören möchte. Florian ist überglücklich und freut sich und gibt dem Kerl seinen Player und die Kopfhörer, doch der Kerl nimmt sich alles und fährt weg. Florian bricht zusammen part 1 des Videos ist um.
In part 2, in welchem ein eher schlechter song des albums gespielt wird sieht man Florian einen Tag nach den Vorfällen. Er befindet sich zu Hause und versteht nicht was vorgefallen ist. Der arme junge geht daran kaputt, schlägt auf Wände ein und im Krassen gegenzug - tanz alleine für sich wild herum.
Part 3 Zeigt etwas ganz anderes: Florian ist in einer Art Dance show, wo er gestylet wird und einen Anzug bekommt, mit dem er total glücklich ist und einen Auftrit in einer Spilunke hat, wo er auf "Feed your Head" tanzt. Im Publikum sitzen alle Leute die ihm in Part eins die kalte Schulte zeigten und ihm aggressiv gegenüber waren. Durch das tanzen bringt er all die Leute, die unsere verkommene Gesellschaft apropos darstellen soll, dazu sich an zu schließen und mit ihm zu tanzen. Florian ist überglücklich und tanzt das ganze Lied über mit all den Leuten die ihm so viel Leid angetan haben. Sogar der kleine Junge der ihm seine Musik gestohlen hat ist dabei.
Alles scheint perfekt zu sein, dochh am Ende vom Lied sieht man ihn im dunklen in seinem Bett liegen, regungslos und offenbar tot, wo er von einem Polizisten, der mit einer Taschenlampe in die Wohnung schaut, Florian auffindet


für die proxy hasser hier ein VEVO Link

Ein für mich unfassbar gutes  Video mit einer tiefgründigen und emotionalen Story über unsere Gesellschaft und die Sicht auf Menschen die einfach anders sind.
EIN MUST SEE!!! Im großen und Ganzen ist das Album jetzt nicht Super, jedoch absolut hörbarer Background Trance-Elektro kram der nach mehr maligem hören wächst und mir richtig gut gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen