WAS IST AUS DEM NETZ GEWORDEN?!?!

Nachdem ich die Tage einen ebay UK - Account für den Verkauf von nachproduzierten Aufkleber der Lego Sets erstellt habe, bin ich auf etwas gestoßen, dass mich etwas sauer aufstoßen ließ.

ebay gibt einem seit neustem vor, wie der Benutzername heißen wird. Man kann dies zwar ändern, jedoch existiert für die Änderung eine 30Tage Sperr-Frist. Diese voll-automatisierte Vorgaukelung der digitalen Barrierefreiheit finde ich eine Frechheit und ließ auch Danny darüber nachdenken, direkt einen Blog-Eintrag zu schreiben. 
Für die Bilder habe ich gerade eben mal auf die schnelle noch mal auf ebay in Deutschland registriert, um schöne Screenshots hier bei zu packen.
Letztendlich war es noch etwas viel schlimmeres, dass mich zu diesem Blog-Eintrag brachte....

Ich würde nicht Behaupten das mich das jetzt tagelang beschäftigt hätte, jedoch war es etwas, das ich nicht so einfach vergessen konnte.  So war also bei dem Test anmelden in Deutschland mein wunderschöner ebay -Verkäufer Name:
mllpet.ybd9ezrf3 
Einprägsam, nicht wahr?!
Ehrlich gesagt, hatte ich das ganze schon verdrängt, bis zu dem Zeitpunkt, als ich heute auf meinem wegen survivalcore.de existierenden Facebook Account mich einloggte um die Frau eine Kollegen zu kontaktieren, von welcher ich aus vergangenen Facebook Tagen wusste, das sie dort registriert ist. Auch wenn das hier nichts zur Sache tut: Ihr Mann liegt im Krankenhaus und ich wollte sie nach Zimmer und Krankenhaus fragen um den Kerl einen Überraschungs-Besuch ab zu statten.  Problem an der Sache ist nur, das ich meinen "ARBEITS-FACEBOOK-ACCOUNT" nicht mit Privat Kontakten gefüttert habe und deshalb kaum Leute dort ... äh...  "kenne!?" ...

Ich öffne also das Profil jener Frau auf Facebook, erkenne sie auf dem Foto und möchte ihr eine Nachricht schicken. Facebook lässt dies sogar zu, jedoch mit einem kleinen Haken: Die Nachrichten landen in einer Art :"Spam Ordner" -  über welchen Der Facebook Nutzer nicht informiert wird. Es kann also sein, das der/die jenige die Nachricht nie liest, da man den Inhalt dieses SONSTIGE NACHRICHTEN  / Spam Ordners  nur lesen kann, wenn man drauf klickt, da ganz einfach keine einzige Benachrichtigung aufpoppt.


Jetzt war da dieses Fenster mit der Eingabefeld für die Nachricht und ein kleines  +Symbol, welches die Zusatzoptionen einblenden lies, auf welches ich sofort klickte und fast vom Stuhl kippte.

Facebook nimmt sich also das Recht heraus, mir fucking 1,09€ Abbzuknüpfen, womit ich dann die Ehre zugeteilt bekomme, der mir "offiziell unbekannten Frau" eine Nachricht in ihren normalen Nachrichteneingang zu schicken
->Sie würde also benachrichtigt werden, als würden wir uns auf Facebook kennen und alles würde ganz normal laufen, ist das nicht wundervoll?!

Wer zum Teufel gibt Facebook das Recht, so etwas zu tun?! Ich meine... ich gehe mal schwer davon aus, dass dies in irgendeiner Form in irgendeinem Kleingedruckten tatsächlich bei der Registrierung auf dieser wunderhässlich- blauen Seite mit abgesegnet wurde, aber trotzdem konnte ich nicht glauben, was ich da sah.
Vielleicht sollte ich mein Facebook Konto über eine Kreditkarte mit Geld befüllen, damit ich Fremden Leuten Nachrichten schicken kann. Gute Idee!

Sehe nur ich das also so schlimm oder hat dafür jemand Verständnis?!  Arme, arme Welt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen