DiRT RALLY RELEASE


DiRT RALLY erschien am 07. Dezember in der Version 1.0 und verließ mit einem Paukenschlag die Early Access-Phase auf Steam. Rückblickend kann ich behaupten das, trotz durch ein größeres Studio durchgeführt, diese Early Access-Phase die beste war, die ich bisher erlebt habe. Codemasters ging umgehend auf die größeren Bugs ein und hörte auf Verbesserungsvorschläge der Community, mit jedem Update wurde etwas dem Spiel hinzugefügt, was so von Codemasters eigentlich nicht geplant war. Generell kommunizierte man die Ziele sehr gut und bezog auch die Community in die Entwicklung des Spiels ein, so durften die schnellsten Fahrer bereits vorab die neuen Inhalte auf Herz und Nieren testen. Ganz davon abgesehen das man die richtigen Profifahrer ebenfalls die Physik überprüfen ließ und man mit den Ingenieuren der Rallycross Weltmeisterschaft zusammen arbeitete um das Fahrgefühl so realistisch wie möglich zu gestalten.


Seit dem 28. April habe ich nun schon knapp 10.000km im Spiel abgespult und meine Spielzeit beläuft sich auf circa 150 Stunden, also glaube ich das ich mir eine fundierte Meinung über das Spiel und seinen Werdegang erlauben kann. Vor allem im Hinblick darauf das ich nun schon über 10 Jahre lang Rennsimulationen spiele (ja, es hat mit Richard Burns Rally im Herbst 2004 angefangen). Anfänglich war ich sehr skeptisch und mein Gefühl bestätigte sich auch, das FFB (Force Feedback) des Spiels war noch nicht optimal und man bekam nicht die richtige Rückmeldung von der Oberfläche, den Reifen oder sonst irgendetwas. Stattdessen rüttelte das Lenkrad einfach nach belieben und reagierte absolut nicht nachvollziehbar auf Bewegungen des Fahrzeugs. Allerdings dauerte es nicht lange und Codemasters veröffentlichte einen Patch der diesen Umstand vollständig korrigierte. Ab diesem Punkt ging es steil bergauf. Zwischenzeitlich hatte man 'Pikes Peak' veröffentlicht und gewährte den Fans des Bergrennens unglaubliche 20km puren Adrenalins, noch nie zuvor wurde die Strecke so detailgetreu dargestellt.


Nachdem die Community wusste, das man sich auf Codemasters verlasssen konnte, das sie wirklich liefern was wir uns wünschen (nicht wie andere Studios/Publisher!), freute man sich umso mehr auf die nächste große Inhaltserweiterung: 'Tarmac Terrors'. Neben der neuen Rally Deutschland wurden (wie in jedem Inhaltspatch) wieder mehrere Fahrzeuge hinzugefügt. Man konnte dem Studio vorher über die Schulter schauen und man war begeistert mit welchem Ehrgeiz man die realen Orte dokumentierte um das perfekte digitale Abbild zu erschaffen. Schließlich wurden die Fans mit der wohl bis dato authentischsten virtuellen 'Deutschland' belohnt, man verzichtete auf die Schwarzwaldhäusschen in den Alpen und lieferte wirklich die Panzerplatte ab. Leider zwar ohne die Weinberg-Wertungsprüfungen, aber dafür mit liebevollen Details wie den Hinkelsteinen und kaputten Tornado-Flugzeugen. 

Bereits im Vorfeld hatte Codemasters einen Plan veröffentlicht, in welchem Monat sie welchen Inhalt hinzufügen möchten, so wusste man bereits das 'Rallycross' enthalten sein würde. Was man zu diesem Zeitpunkt nicht wusste: Man hatte sich sogar die offizielle Lizenz der Rallycross Weltmeisterschaft gesichert und hält damit übrigens zwei von drei möglichen Videospiel-Lizenzen der FIA, schade das WRC an Franzosen (Kylotonn Games) vergeben wurde. Somit wurde diese noch junge Meisterschaft ebenfalls so realitätsgetreu wie möglich umgesetzt. Es ist ein klasse Gefühl Tür an Tür in die erste Kurve einzubiegen, während man den Konkurrenten versucht ein wenig nach außen zu schieben. In der Formel 1 undenkbar, hier gehört das zum guten Ton!


Aber was ist toller als sich mit der KI zu messen (die zu Beginn viel zu langsam war)? Ganz klar: Sich gegen echte, menschliche Gegner durchsetzen! Also folgte als nächstes der 'PvP-Modus', Rallycross-Rennen gegen deine Freunde in engen Kämpfen um die Ideallinie und den Sieg. Mit nur einer Wagenlänge Vorsprung oder sogar noch enger ins Ziel einzulaufen ist hier absolut keine Seltenheit. Vor allem wenn man in einer aktiven Liga fährt und die Konkurrenten kennt macht dieser Kontaktsport sehr viel Spass. So verbringt man ganze Abende damit, sich über die verschiedenen Autos und ihre unterschiedlichen Abstimmungen zu unterhalten, um dem Gegner das nächste mal vielleicht die halbe Wagenlänge voraus zu sein, die beim letzten Mal noch gefehlt hat.

Nach nun knapp zwei Monaten mit Fokus auf Rallycross rückte das nächste Update mit Rally-Inhalt immer näher, viele waren voller Erwartungen für 'Flying Finland'. Die erste Impression nach dem man gestartet war: Wo kommt denn die nächste Kurve? Und wo sind eigentlich die Tragflächen am Auto? Bekanntermaßen besitzt die Rally Finnland die höchste 'Air Time' aller Weltmeisterschaftsläufe, hinzu kommt die enorme Geschwindigkeit, weshalb der WM-Lauf auch den Spitznamen 'finnischer Grand Prix' trägt. Wenn man selbst mit knapp 180km/h durch die Wälder fliegt und dabei gefühlt nur zwei mal auf 12km die Erde berührt treibt das den Adrenalinspiegel durch die Decke. Nicht umsonst wird auch gesagt das es in Finnland keine kleinen Unfälle gibt, einmal nicht aufgepasst und die Rally ist zu Ende.

Das 'Modern Masters'-Update brachte dann noch mal aktuelle Autos der Klassen R4 und 2010's ins Spiel, aber man merkte langsam das Codemasters die ganze Zeit etwas verheimlichte. In 'Winter Wonderland' sollte Schweden als letzte geplante Rally hinzugefügt werden, aber man überlegte fieberhaft in den Foren welche Autos man mit der Rally veröffentlichen werde. Und Codemasters entäuschte wiederum nicht: Man lieferte den Fans den 2015er Polo und den 2015er i20 und überaschte damit wirklich jeden. Eigentlich sind diese beiden Fahrzeuge exklusiv lizensiert für das offizielle Spiel der WRC, aber irgendwie konnte Codemasters wohl tricksen. Zusätzlich veröffentlichte man den Steam Workshop, um Lenkrad-Einstellungen und Fahrzeug-Setups mit anderen Spielern teilen zu können.


















Daher folgt jetzt zum Ende noch ein wenig Eigenwerbung: Ich habe meine Lenkrad-Einstellungen in Steam veröffentlicht und würde mich freuen wenn man dazu eine Rückmeldung hinterlässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen