MOTORSPORT MADNESS

Letztes Wochenende war es so weit, die Motorsport-Saison 2015 hat für mich offiziell geendet. Das letzte Rennen der Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit. Die letzte Runde der World Rallycross Championship in Rosario (Argentinien). Während es bei dem Rennen der RX wenigstens noch ein klein wenig spannend war (obwohl Petter Solberg durch die Absage von Heat 4 automatisch Weltmeister wurde), war in der Formel 1 bereits alles in trockenen Tüchern. Jetzt beginnt die lange Wartezeit bis zur Rally Monte Carlo Ende Januar.








Aber was macht man als Motorsport-Fan in der Winterpause, wenn es nur spärlich Neuigkeiten zu den Entwicklungen für 2016 gibt, die Wochenenden nicht gefüllt sind mit Rennen? Ganz klar, man schwingt sich selbst hinter das Steuer! Leider lässt es meine sehr begrenzte Zeit nicht zu das ich das ganze im E-Sport Bereich zumindest halbwegs professionell angehe, aber das mindert den Spass hinter meinem G27 nicht im geringsten.

Seit knapp 10 Jahren fahre ich nun schon Renn-Simulationen und kann sagen das es die einzige Art von Spielen ist, welche ich ohne Unterlass spielen kann. Bei vielen Multiplayer-, oder auch Singleplayer-Spielen, geht mir nach ca. 20 Spielstunden irgendwann die Luft aus (klar gibt es auch Ausnahmen *hust* Battlefield *hust* über 300 Stunden *hust*). Es vergeht kaum eine Woche in der ich mich nicht hinter das Lenkrad setze, egal wie viel Stress gerade herrscht. Andere gehen zum Yoga oder gehen joggen, ich drehe ein paar virtuelle Runden auf den verschiedenen Rennstrecken dieser Welt (was körperlich anstrengender ist als manche glauben). Jackie Stewart sagte einmal das er alles um sich herum vergisst sobald der Motor seines Rennwagens gestartet ist, genau so muss es sein! Man fokussiert sich auf das Geschehen, anders wären die schnellen Reaktionen im Spiel mit Lenkrad, Gas, Bremse und Handbremse auch nicht möglich.

Nachdem Codemasters mit DiRT Rally und Formula One 2015 zwei sehr gute Simulationen abgeliefert hat (rein physik-technisch, lassen wir mal das fehlende Safety-Car und den Boxenautomatismus weg) ist das Herz aller Motorsport-Begeisterten sehr gut bedient. Mit zwei Spielen kann man die drei wichtigsten Meisterschaften der FIA-Kategorien Circuit (Formel 1), Rally (WRC) und Offroad (WRX) nachempfinden. Mit der Umstrukturierung bei Codemasters und dem Fokus auf eben jene Spiele (zusätzlich zu GRID) kann man davon ausgehen, das 2015 ein sehr gutes Jahr für alle Hobby-Rennfahrer war.

In diesem Sinne hoffen wir auf eine spannende Motorsport-Saison 2016 und das Codemasters uns noch viele weitere Inhalte für die Spiele (oder ihre Sequels) abliefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen