MOVIE DEDUCTION: THE LAST WITCH HUNTER

Nach langem Warten und "Vor-uns-her-schieben" habe ich zusammen mit meiner Frau nun doch The Witchhunter geschaut. Wir waren beide vom Trailer aus unerklärlichen Gründen angetan.
Ich bin kein Fan von Von Diesel, jedoch faszinieren mich Filme und Serien über Hexen und das ganze drum herum, deshalb musste der Film geschaut werden. Hätten wir auch lassen können, denn Herr Diesel mit Herrn Cages Stimme packt es auch dieses mal wieder, mich voll und ganz NICHT zu überzeugen.
SPOILER ALERT:  Ich werde mich in meinen Texten nicht zurückhalten, was den Inhalt des jeweiligen Films angeht. Aus diesem Grund gilt hier : Wer die Filme noch nicht gesehen hat und nichts darüber wissen will, sollte NICHT WEITERLESEN - oder einfach doch lesen und die Filme nicht gucken ;)





Vin Diesel kämpft im Wikinger Zeitalter gegen Hexen und trifft auf den Kerrigan-Verschnitt einer Hexen-Königin, welche durch überzogene Hall- und Rausch-Effekte eine total merkwürdig aufgesetzt-wirkende Synchronstimme verpasst bekommen hat. 
De´ gude´ Alde´ Vin besiegt die Hexe, welche ihm mit letzter Kraft ihre Hand in die Brust schlägt und sein Herz in der Hand hält. Sie verflucht ihn mit ihrem letzten Atemzug, auf Ewigkeit dem Tod zu entkommen, obwohl Vin sich doch zusammen mit der Hexe in den flammenden Tot stürzen wollte.

Szenen-Wechsel und wir befinden uns in der Gegenwart, in welcher Vin zusammen mit Michael Caine Hexen im Jahre 2015 jagt. Herr Caine (sehe ich sehr gerne in Filmen) ein sogenannter Dolan …. der  ich glaube es war der 34. in folge, welcher Herrn Diesel auf seinem Wege mit Rat & Tat zur Seite steht.  Alfred … ähh Herr Dolan Nr34 stirbt und es stellt sich heraus das dies nach langem hin und her geschah, weil man an eine bestimmte Info wollte.  Hexen versuchen in unserer Zeit die gute alte Queen wieder auf erstehen zu lassen und Herr Caine trug ein Geheimnis bei sich.
Vin Witch Hunter Diesels Herz - ist mit dem, der toten Hexen Königin verbunden und der 1. aller Dolans hatte dies damals entdeckt, als er versuchte, das noch klopfende Herz der Witch-Queen im Feuer zu verbrennen - während gleichzeitig der Viking-Vin aufschrie….
Alle Dolans trugen also die ganze Zeit - und  34 Generationen über das Herz der Königin mit sich herum um Vin zu beschützen und seine Unsterblichkeit gegen neu auftretende Hexen zu verwenden.

Bis also Nicolas Cag… ähh Vin Diesel  genau dies heraus findet tritt die rothaarige Tussi aus Game of Thrones auf und verwirrt den armen Kerl mit Standard 0815 Frauen dumm - Schwafelei. 

Vin weiss nun, was es mit dem Herz auf sich hat….  ein mächtiger Hexenmeister namens Belial (diablo anyone?) kommt an dieses Herz , beschwört die Witch-Queen und es kommt zum END BOSS KAMPF. 


Es folgt nun die Kurzfassung vom Ende, wie es sich in meinem Kopf - eine Woche nach dem Film abgespielt hat:
Kerrigan ist wieder auferstanden. Kurzer Kampf … mächtiger badabumm. Alles brennt… überall Rauch … Queen tot - Vin will Herz verbrennen….  und die burschikose - rothaarige Freundin sagt sowas wie: " whuuääää!! (babyweinen)  du nicht herz putt machen!… ich dich brauchen! … weil ICH LIEBE DICH! " 
darauf hin nickt Vin wortlos … während sein imaginäres langes Haar im Wind weht, er eingebildet in die Kamera blickt und zwinkert.
Ein schlecht animiertes Pferd kommt aus einer Rauchwolke geritten, worauf hin er sie sich wie ein Surfbrett unter den Arm packt und beide … NACKT zusammen auf dem Pferd (in Wirklichkeit ein super mega Oberklasse schlecht animinerter Lambo) in den Sonnenuntergang Reiten …  in rosa Versalien und comic sans geschrieben steht mitten auf dem Bildschirm  TO BE CONTINUED … jedem wird nun klar, dass es einen zweiten Teil gibt, denn hinter den fetten Buchstaben hört man das Herz von der Queen im verschlossenen Schrank klopfen.
ENDE! 
ABSPANN. 

Von Anfang an "fühlt sich der Film für mich sehr merkwürdig an". Die Aufnahmen sind alle durch die Reihe viel zu hektisch geschnitten und in actionreichen Szenen verliert man sehr schnell den Überblick, da alles noch dazu - in zu krass gewählten Nah-Aufnahme Einstellung gefilmt wurde.
Entweder man wollte hier erfolglos die Szenen anstrengender und dadurch brutaler wirken lassen oder …. und das ist wohl wahrscheinlicher,  hatte man keine Kohle um große Kulissen zu bauen oder einen schönen Hintergrund am Rechner zu basteln.  
Wo wir dann auch schon am nächsten Punkt angelangt wären. Alles animierte wirkte sehr stark aufgesetzt. Bewegungen von Vin passten oftmals nicht so richtig zu der Animation und verpassten dem schlechten CGI den letzten superschlechten Schliff. Mir ist klar, bad CGI is bad …  aber mir scheint es doch echt so, als ob hier einfach komplett auf "das gute CGI" verzichtet wurde. Es gibt zwar 2-3 Szenen, die mir Effekt-technisch richtig gut gefallen haben, wie beispielsweise diese Glas-/Schutzschild-Mauer, die Belial herbei zaubert um damit einen Fausthieb von Herrn Diesel auf zu halten. Diese überwogen jedoch leider nicht die schlechten Szenen, weshalb das Ganze einen eher insgesamt schlechten Eindruck bei mir hinterließ.

FAZIT:  Film kann man gucken - Muss man aber auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen