TOM CLANCYS THE DIVISION

you´ve reached your maximum hype level, without getting disappointed
 by crappy game developers decisions & craftsmanship

Ich verbrachte rund 28Std in beiden BETAs und war vom Fortschritt / den Änderungen in der kurzen Zeit zwischen den beiden Versionen Über-Begeistert.

Ich bin kein Singleplayer Spiele -Spieler... brauche immer jemanden bei mir, dem ich mein Heil-Päckchen gegen den Kopf klatschen kann oder aufhelfen darf, wenn er mal zu viel Löcher in der Brust hat. Für mich ist das alleine-Herumlaufen eine Qual. Das Interagieren in der Gruppe ist es, was mir richtig viel Laune bereitet und genau das ist in diesem Spiel das A und O!
Die verschiedenen skills untereinander auf zu teilen, bzw. sich in der Gruppe abzustimmen, finde ich super gelungen.
Dies funktioniert anhand der skill icons hinter den nicknames auch wortlos ->GENIAL!
Welchen Unterschied es machen kann - besonders darauf zu achten hätte ich nie im Leben erwartet. Es ändert einfach alles. Vielleicht mag dies auch bei anderen Spielen der Fall sein, jedoch wurde mir dies nur mündlich zugetragen, da ich keine wirklichen Vergleiche in dieser Form habe.


Die Missionen auf HARD zu spielen ist teils grenzwertig schwer und finde ich genau deshalb super gut, so muss das sein! Mit 4 mann durch die Missionen zu sprinten und mit dem besten gear alles weg zu latzen fänd´ ich schlimm...

Die angekündigten "year one features" und alles was mich noch mit level 30 erwarten wird - machen mich mega scharf -> vor allem trading system! Zu oft kam es vor, dass ich einem Gruppenmitglied meine Waffe gegeben hätte.
Mich fesselt bis jetzt jede Mission auch stimmungs-mäßig sehr und das trotz dass das spiel läuft wie der letzte Dreck - Worüber ich mich nicht beschweren möchte, denn ich bin ganz einfach selbst daran schuld mir eine DUAL GPU Karte gekauft zu haben. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, das alles läuft wie ein 1000PS Auto mit quadratischen Reifen.

Mich faszinieren vor allem ganz ganz viele Kleinigkeiten und winzige Details wie beispielsweise bestimmte sounds: Explodieren der Gas-Tanks von Cleanern oder das Einsetzen der Sicherungskästen in die Stromverteiler bei den TECH-Side Missions. Es verhält sich für mich ähnlich wie bei dem "battlefront - THERMAL IMPLODER" -> nie langweilig und fasst jedes mal eargasm-Gänsehaut.


meine notes während dem zocken...
Das Crafting-System finde ich unendlich Ausbau-fähig . Man sammelt in den Neben-Missisonen (türkis) - blueprints , mit welchen man aus teilen : stoff / electic / waffen - gute Gegenstände erstellen kann, die laut Hersteller besser sein sollen wie das beste gear, das man von nem´ Endboss ergattert. Ich hatte zwar bisher noch keinen vernünftigen Blueprints, der mir gutes gear verschaffen hätte können, jedoch sehe ich den Fortschritt, in dem ich immer mehr und mehr blueprints im Craft-Shop der "BASE OF OPERATIONS" erhalte.

Da sich für mich das Crafting-System im "End-Game" sehr verändert hat, musste ich diese Passage im Text komplett streichen. Das farmen von crafting-Material hat sich zur Qual herausgestellt, nicht nur weil es im ersten großen Update eine erhöhung der Kosten zum umwandeln gab, auch weil man für "das gute Zeug" eben extrem viel von allem benötigt. Eine Zeit lang habe ich tatsächliche JEDE Tagesmission, jede TagesAufgabe und jede Wochenmission komplett fertig gestellt. Die Belohnungen haben sehr geholfen die zu diesem Zeitpunkt noch sehr raren PHOENIX - Credits zu sammeln. So hielt der Spaß auch eine Weile an, aber es waren immer noch nicht genug Phoenix credits um alle Blueprints, vor allem für die teueren und mit dem ersten großen Update eingeführten Set-Gegenstände  zu bezahlen. ... Ja! Ich habe credits auf dem Dach der hospital Mission ge glitch-farmt  / Ja! ich habe den Bulletking gefühlt - 5000x getötet..... aber irgendwann war man den Scheiss auch einfach leid.

Da sehr umstritten : Meine KI-Meinung:
Ich bin gemischter Meinung über die KI NPC Gegners. Die fiesen Gegners verhalten sich in der Gruppe genial! Sie verteilen sich und pushen in Richtung der eigenen Stellung, wenn man dies selbst nicht in die andere Richtung tut. Ich konnte auch beobachten / hören wie sie sich tatsächlich "absprechen"(jaja- script gedöhns...schon klar) und einen oder gleich zwei Leute zum flankieren vorschicken - SUPER GUT! Hatte mich teils zu Tode erschrocken, als ein Elite-Futzi neben mir auftauchte und sein Schrot mir mitten ins Gesicht entlud.
Nur eine Sache nervt mich höllisch: Der Nahkampf. Bei jeder Konfrontation eines Axt-Schwingenden Kerls, der auf mich zu gerannt kommt, versuche ich mich in irgendeine Richtung abzurollen um den Ganzen zu entkommen. Teils mit Erfolg, teils eben nicht. Das ganze bewirkt jedoch, das die Kamera irgendwie sehr träge "nach dreht" und für den Moment - nämlich dem eigentlichen Schussgefecht hinter der Deckung - die Stimmung versaut. Dieser Moment ist jedes mal - auf gut deutsch - für den Arsch - und schmerzt mir sehr, da dies das gameplay / gunplay total versaut. Klar versuche ich die Nahkämpfer schon auf Distanz von ihrem Leid zu erlösen, doch das gelingt bei den Teils großen Massen an Gegnern nicht immer. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie man das besser machen sollte, aber es bleibt einfach ein Punkt, der mir ständig auf den Zeiger geht.

Zum Schluss noch "ein Wort" zur DarkZone:
Schon in der BETA hat mich dieser Bereich der Verseuchung, der mich witziger Weise in seiner Art, wie er das kranke des Menschen zum Vorschein bringt, sehr an DayZ erinnert, magisch angezogen. Der Nervenkitzel, an einer der Abhol-Stellen zu stehen und die Reaktionen der anderen Spieler zu beobachten ist jedes mal wieder ein Erlebnis.
Selbst im niedrigst-leveligen Bereich des "dunklen Zöhnchens" sind die NPCs super stark. Es macht kaum Sinn alleine gegen die Horde von Elite Gegner vor zu gehen, denn hier verhalten sie sich noch aggressiver, wie ausserhalb der danger... ähh DarkZone. Die Gruppe von Elite NPCs verfolgt einen über mehrere Straßen und Kreuzungen entlan. Ich hatte eine Gruppe so weit gezogen, das sie direkt vor dem Spawnbereich eines DarkZone Eingang herum lungerten.
Erscheint ein ROGUE- Symbol auf der Karte - hechtet man mit seine Gruppe SOFORT zur Jagd hinter jenem her, jedes mal wieder ein Erlebnis, wie plötzlich JEDER zusammen hält um die Abtrünnigen zu eliminieren.
Der Sammel und "extract"- Wahn in der DarkZone hält bei mir -zumindest NOCH- stark an und zieht mich immer wieder zwischen durch an. Dadurch ist die Abwechslung meinerseits gegeben. Ist einem dies zu langweilig - fängt man eben an andere Spieler zu verarschen und über den Haufen zu schießen. LOOTEN & LEVELN! ;)



Unfassbar, aber den Text bis zu dieser Stelle habe ich gut eine Woche nach release des Spiels geschrieben und auf STEAM als Spiele-Rezession veröffentlicht.  Es ist in vielen Punkten immer noch alles gleich, sodass ich kaum etwas an dem Text selbst ändern musste.
Ich habe rund 230Std. im digitalen New York verbracht und so langsam setzt das HL2MOD Syndrom ein: Die Grafik ist nichts mehr besonderes (was natürlich totaler Schwachsinn ist), das "Verhalten der KI" geht einen nur noch auf den Senkel und die Spieler in der Darkzone sind aufgrund von - für einen normal-viel-Spieler - unerreichbarem Level - unbesiegbar.
In meinen doch nicht gerade wenigen Stunden, die ich als Agent verbracht habe, bin ich bisher nur 2x (bewusst) auf Hacker/Cheater getroffen, die ganz offensichtlich sich teleportieren konnten und mit Pistolen quer über die Karte Kopfschüsse verteilten. Klar, dass das nicht sein sollte, aber ich bin zufrieden damit, denn die Probleme, welche die community im Allgemeinen mit "Cheatern" in diesem Spiel hat, scheinen die Überhand zu nehmen.
Jetzt ist eine Woche nach der E3 vergangen und es liegt immer noch etwas im Magen, das mich sauer aufstoßen lässt. Nein, nicht die 2 Tüten Chips von gestern Abend während Folge 9 - Battle of the bastards von "Game of Thrones". Es ist eine kleine E3 Prsäentation aus 2013. Zum Hintergrund: Vor drei Jahren wurde auf der E3 Spielemesse THE DIVISION zum ersten mal mit einem sehr packenden und hoch detailierten Gameplay Video präsentiert. Mir geht es nicht mal um den Qualitativen Unterschied der Kauf-Version, gegenüber der Präsentation. Es geht mir ganz speziell um eine bestimmte Stelle: Nämlich diese -  Schon vor 3 Jahren hatten die Jungs Teil Bereiche für THE UNDERGROUND fertig, welche nun zum Ende des Monats Juni im Jahre 2016 als erstes kaufbares DLC  - apropos nur als "SEASON PASS" für 39,99€ -  erscheint. Muss man gesehen haben...
Natürlich ist das nur was für den eingefleischten DIVISION - Fan, aber ich denke das auch jeder nicht Agent erkennt, was hier los ist. Ich will ja damit auch nicht behaupten, dass keiner wusste das Spiele-Entwickler so etwas machen .... aber es so vor Augen geführt zu bekommen und dies auch noch im Zusammenhang mit dem jetzt als Bezahl-Zusatz erscheinenden UNDERGROUND-DLC ist das schon Super Scheisse von Ubisoft/Massive Entertainment. Ich will auch gar nicht damit anfangen, wie geil das Spiel in seinem Detailreichtum zur E3 - 2013 aussah, es geht mir schon mehr um die Tiefe, wie weit die Jungs von MassiveEntertainment zum Zeitpunkt der 2013er E3 mit dem Inhalt für das Spiel waren.
Für mich sieht das nämlich ganz danach aus, als ob sie schon 3 Jahre bevor Veröffentlichung des UNDERGROUND-DLCs den Zugang zum Underground in einer E3 Präsentation gezeigt haben.
Meine Ausrüstung kurz vor UPDATE 1.2 mit neuen GEAR-SETS
Ich starte immer noch Divison, aber jedes mal mit einem mulmigen Gefühl im Bauch. So würde ich zwar gerne immer wieder in die DarkZone laufen, denn da gibt es nach wie vor "das gute Zeug" ... aber es ist einfach alleine nahezu unspielbar. Alle Gruppen, die ich über ingame Kontakte bildete, lösten sich nach 2-3 mal gemeinsamen zocken wieder auf. Die meisten zogen weiter und spielen andere Spiele und starten Division gar nicht mehr. Schade um das schöne Spiel,  aber die meldung über die stark gesunkene Spielerzahl auf dem PC ist der beweis dafür, warum man einfach keine deutschen gleichgesinnte in den Straßen von New York mehr findet...
In-Game gefunden Freunde kommen und gehen. Die Erfahrung, die ewige Spielzeit, das aufeinander Treffen der verschiedenen Menschen in diesem Spiel und die Spannung, die bei jedem Kontakt mit menschlichen Spielern entsteht ist immer wieder Reizvoll. Ich kann nur abschließend jedem empfehlen ein wenig Roleplay mit ein zu binden und in die Spiele Rolle ab zu tauchen. Auch wenn das meist nur auf Verwirrung der anderen Leute trifft, ändert dies das Spiel Verhalten doch gewaltig!
Selbst das Anschließen an eine große ROGUE/Abtrünnigen Gruppe bereitet Mega viel Spaß!  Vor allem bringt dies am meisten und schnellsten Erfahrungspunkte und DarkZone Kohle.
10 Mann Rogue-Gruppe, der ich mich angeschlossen hatte... 

Ich hoffe dem ein oder anderen das Spiel mit meinem Text versüßt zu haben. Vielleicht findet jemand auch genau die gleiche Art in seinem Spielverhalten-> würde mich freuen von DIR zu hören....
Hoffen wir mal, dass das UNDERGROUND DLC am Ende des Monats noch einmal einen kleinen Aufschwung der emotionen bringt, denn dieses UPDATE 1.3 bringt mehr wie nur eine neue Karte im Untergrund....
...letztendlich verlasse ich die DIVISION-HYPE-ZONE mit einer weinenden und einer lächelnden Gesichtshälfte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen