DIRT RALLY - FFB-PATCH

Also als aller erstes muss ich jetzt wirklich mal sagen das es langsam Zeit wird für meinen ersten Post. Marvin hat ja schon mal gut vorgelegt, Hut ab an dieser Stelle.

Als langjähriger Spieler von Rennsimulationen aller Art (gut, Rundstrecke ist ein bisschen langweilig, eher mehr so Rally) war ich mehr als verwundert als ich vor gut zwei Monaten abends im Steam Store DiRT RALLY entdeckt habe. Codemasters veröffentlichte ganz unverhofft ein neues DiRT-Spiel, niemand hatte im Vorfeld damit gerechnet, nichts ist geleakt. Da Rally-Spiele eher zu der Sorte "Ich kann die Auswahl an einer Hand abzählen" gehören hat man als richtiger Fan kaum eine Wahl als das Spiel zu testen.




Man nahm den Mund ziemlich voll und sagte man wolle dieses Mal eher eine Simulation als ein Arcade-Spiel à la DiRT 3 abliefern. Also hab ich mein G27 an den Rechner angeschlossen, alle Fahrhilfen ausgeschaltet, die Außenkameras ausgeschaltet oder anders gesagt: den optischen und physischen Arcade-Faktor ausgeschaltet. Die ersten Kilometer fühlten sich auf Anhieb wie ein moderner inszeniertes RBR an, eine schön direkte Lenkung die jede Unebenheit der Straße kommunizierte, frühe Bremspunkte und vor allem die Physik die den kleinsten fahrerischen Fehler direkt bestraft. Kurzum: Ich war begeistert!

Letzte Woche kam dann der lang erwartete FFB-Patch der weitere verschiedene physische Rückmeldungen einbauen sollte. Neben der Reibung der Reifen, dem allgemeinen Rollwiderstand (nebst Luftwiderstand versteht sich), das walken der Reifen und ein allgemein überarbeitetes Feeling der Servolenkung war alles dabei. Nach kurzem antesten war schnell klar: Das Feeling hatte sich sehr verändert, man musste sich an die überarbeitete Servolenkung gewöhnen, die nun zwar realistischer, aber durch das walken der Reifen nicht mehr ganz so direkt reagierte wie zuvor.


Bei modernen WRCs beträgt das sogenannte "Steering Lock" 540 Grad, also spielt man normalerweise mit eben dieser Einstellung. Vorher konnte man diesen Lock nicht fahren, da die Physik des Spiels auf exakt 270 Grad ausgelegt war und genau da liegt auch das Hauptproblem des neuen Force-Feedbacks. Das FFB wurde zwar komplett überarbeitet, die Physik allerdings nicht, was zur Folge hat das es nun eine Verschiebung vom alten auf das neue Steering Lock gibt. Die Physik arbeitet mit 270 Grad, das FFB (in WRCs) mit 540 Grad, spielt man nun mit einem Lock höher als die 270 Grad der Physik, fühlt sich das Lenkrad noch schwammiger an und wird immer schwerer zu kontrollieren. Ich hoffe das die Devs diesen Fehler im Hinterkopf behalten und mit einem der wirklich gut getakteten Patches beheben.

Wer nun denkt: Ha, da bleib ich doch lieber bei RBR, der liegt falsch, bei RBR lag die Physik bei 504 Grad die Lenkung der älteren WRC bei 540-720 Grad. Was lernen wir daraus? Egal welche Sim wir spielen, es wir immer nur eine Sim bleiben und nie ein Rennerlebnis hundertprozentig nachbilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen