DIRT RALLY - FLYING FINLAND



Laut schreiend kämpft der Motor meines Subaru gegen die Fliehkraft an, Schotter schlägt von unten gegen die Karosserie, Bäume rasen nur wenige Meter am Cockpit vorbei. Ich blicke auf eine Gerade von knapp 250 Metern, sie endet in einer Kuppe, dahinter: nichts als Bäume. Trotzdem drücke ich das Pedal durch das Bodenblech, rase auf die Kuppe zu und höre ein "Sprung über Kuppe, vier rechts, macht zu!". Und plötzlich wird es still...ich habe den Fuß gelupft um kein Turboloch zu verursachen und der Schotter liegt nun knapp zwei Meter unter dem Bodenblech. Wir fliegen.

Ende September erschien das neue Update für DiRT Rally und brachte neben der neuen Rally Finnland und zwei neuen Autos (Burns' Impreza '01, McRaes Focus '01) auch eine komplett überarbeitete Physik. Die Simulation wird noch erbarmungsloser, denn das Grip-Level auf Asphalt wurde abgesenkt, die Gewichtsverteilung beim anbremsen von Kurven führt nunzu einem untersteuern. So solls sein!

Mit diesem "kleinen" aber sehr bedeutenden Update ist für mich nun klar: Richard Burns Rally hat endgültig ausgedient. Nicht nur die neuere Grafik, auch das Reifenmodel (in enger Zusammenarbeit mit den Leuten der FIA WRX) und das damit einhergehende Feeling des Wagens sind  für mich Punkte wo RBR nicht mehr aufholen kann. Hoffen wir das nach dem Release Ende November die Unterstützung durch die Entwickler aufrecht erhalten bleibt, so hofft man aktuell auf eine Einbindung des Steam-Workshops für Liverys der Fahrzeuge und ähnlichem.

Lassen wir uns überaschen was der finale Release bringt, bis dahin: If in doubt, flat out!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen