SAME PROCEDURE AS EVERY YEAR: STAR WARS : ROGUE ONE


Ziemlich stark verspätet komme ich mit dem Text über etwas doch so wichtiges. Schieben wir es mal darauf, dass ich einfach nicht dazu kam in letzter Zeit am blog zu arbeiten...
Dieses Jahr hat es der gute alde´ Walt ... bzw die gute alte Mickey Maus ...  ganz böse mit uns gemeint. Der Vorverkauf der STAR WARS: ROGUE ONE Karten wurde sehr weit nach hinten geschoben. Wer den blog auch nur halbwegs verfolgt, weiss wie sehr mich das Ganze nervös macht. Vor ziemlich genau einem Jahr befanden sich nämlich schon längst die Karten für die Vor-Premiere vom neuen Star Wars Teil in meinen Händen. Genauer gesagt startete der Vorverkauf der Karten für "Epsiode 7" am 20. Oktober. Dieses Jahr war dem aber nicht so...

Schon Mitte-Oktober nervte ich das Personal der heimischen Cineplex Kinoketten - Betriebe und wurde von einem Mitarbeiter zum anderen verbunden. Mails gingen gefühlt durch alle Abteilungen intern, was sehr lustig zu lesen war, als der letzte der Kette alle vorherigen -  "kannst du diese Anfrage beantworten"- mails noch in der Antwort mail - mit an hingen. Ich bekam letztendlich die Info über alle möglichen Social Media Kanäle, sowie mail UND telefonisch die Information, dass es noch keinen Termin für den Vorverkauf gäbe und sich dies noch bis Ende November hin ziehen könnte. Es verging ein ganzer Monat bis Cineplex, genau wie im Vorjahr eine Email Adresse einrichtete, über welche man dann eine Art Newsletter bekam mit dem wunderhässlichen clickbait Betreff: "ES IST SOWEIT - ROGUE ONE IST NUN DA!"
Sie richteten dieses Jahr also eine Seite ein, auf der man sich mit seiner e-mail Adresse eintragen konnte um dann benachrichtigt zu werden, wenn der Vorverkauf startet. Gesagt, getan... ich trug mich natürlich mit einem zuckenden Auge vor Wut ein. Die Erfahrung aus dem Vorjahr ließ mich (und auch Danny) schlimmes vermuten...

Am 23.11. war es dann endlich soweit. Es kam die mail über den offiziellen Vorverkaufsstart am  28.11. um  00:01Uhr. -> Somit  Sonntag auf  Montag Nacht.  EIN SUPER TERMIN, nicht wahr!? >:-( Wir blieben so lange gemeinsam auf, zockten alle möglichen Spiele an dem Abend um die Zeit zu überbrücken und redeten dabei über unsere VoiceChat Software namens Discord.
Als es dann so weit war, funktionierte kurz die Seite nicht, da das umschalten zur Freigabe der Platzvergabe im Online-Kauf-Formular noch nicht ganz fertig zu sein schien.
Letztendlich ging es jedoch wieder genau so aus wie vor gefühlt 380 Tagen ... wir waren die ersten.
Kein anderer schien so blöd zu sein das Ganze so ernst zu nehmen wie wir. Die Besten Plätze waren wieder mal unser und nichts stand uns im Weg.

- BIG BLOG BREAK -
AB HIER: SPOILERWARNUNG!

Nun ist viel Zeit vergangen .... und es ist schon verdammt lange her, dass ich diesen Text hier geschrieben habe. Ich habe den Film mittlerweile 3x gesehen und muss ganz ehrlich sagen: Der Film hat mir beim ersten mal schauen sehr weh getan. Ich bin ein kleines mimöschen und stelle mich wirklich schlimm an, wenn mir auch nur Kleinigkeiten nicht gefallen und genau das war eben der Fall. Der animierte Tarkin, welcher wirklich oft im Bild zu sehen war - passte mir SO GARNICHT! Ich kann (auch jetzt noch) nicht nachvollziehen, warum man nicht einen alten Mann castet, der dem alten Tarkoff aus 77, welcher von Peter Cushing gespielt wurde einfach ersetzt. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass dies tausend mal besser ausgesehen hätte als einen animierten Groß-Moff dort hin zu pixeln.
Ich möchte gar nicht weiter darauf ein gehen, denn mittlerweile habe ich mich echt damit abgefunden wie es ist und komme auch ganz gut damit klar, denn für mich gibt es kaum andere Punkte, die mich an dem Film nerven. Ich könnte jetzt noch darüber philosophieren, dass auch Leia am End´ animiert war, aber Sie störte mich gar nicht mal so sehr... da sie einfach nicht so viel Screen-Time hatte wie der alte Ani-Cushing.
Reden wir von den GEILEN Dingen des Films -> nämlich den gefühlten 3 Millionen Verknüpfungen mit Serien wie CloneWars und Rebels und dem nahtlosen Übergang zu Episode IV.

Nehmen wir als gutes Beispiel einfach mal Saw Gerrera : Mitten in einer der insgesamt 6 Staffeln Star Wars CLONE WARS - tauchte Herr Gerrera nämlich auf und seine Story wurde schon erzählt.
Er sah sich in der Serie als verbündeter der "guten Seite" - doch hatte er Freunde auf der Seite der Sith, was ihn in einen Konflikt brachte. Er entschied sich in der Serie letztendlich für die falsche Seite und ging zusammen mit diversen Helden der bösen - Seite während einer Mission auf einem Giftgasplaneten unter. Clone Wars lies einen vermuten, dass er starb, doch belehrt uns  Rogue One eines besseren. Er überlebte den Absturz seiner Fregatte auf dem Giftgasplaneten und trug schwere Schäden davon. Im Film ist er an eine Art Beatmunggerät gebunden und hat Roboter-Beine. GENIAL! Auch das Jyn Ersos Vater ihn via kurzer Video-Nachricht ruft und er sich dazu berufen fühlt doch wieder dem guten zu dienen finde ich sehr gelungen.  Ich freue mich unendlich darauf den Film in  2D zu Hause zu schauen. Ich glaube, dass es dem Film noch einmal gut tut mit sattem Kontrast auf dem Heim Fernseher ohne Kack 3D gesehen zu werden....
Es gibt eigentlich kaum etwas, dass mich sonst noch an diesem Film stört, deshalb hier noch mal zusammengefasst in knackigen "stichpunktigen Sätzen" meine Highlights:

Die Weltraumschlacht über/auf/bei Scarif  ...
Anakins TEMPLE OF FUCKING DARKNESS auf Mustarfar  ...
Der Infanteriekampf auf Scarifs Oberfläche im wundergeilen Strand Flair ...
Der genau dort mitten drin statt findende dramatische Tot beider stark "machtbewandten" Helden Chirrut Imwe & Baze Malbus ...
Chirrut Imwe selbst, der gleichzeitig verrückt und doch professionell überkommt, seine sprüche auf mich auch nicht merkwürdig aufgesetzt wirken und deshalb jedes mal funktionieren ...
K2-SO im allgemeinen, auch wenn mich hier teils die mega offensichtlichen Sprüche die wiedergeben, was man sieht - nerven, aber im Ganzen doch wieder Super lustig sind ...  und sein tot ..
Der Pilot, bei welchem man eigentlich drauf wartete, dass er stirbt, es aber ständig nicht passiert und dann wie aus dem nichts durch eine Granate stirbt, obwohl man ihn in Sicherheit zu sein glaubt ...
Die Orbitalansicht des ersten Test-Schuss des Todessterns !!!! ....
Darth Vaders Auftritt am Ende ...
Die Hammerhead Corvette action, die zwei Sternzerstörer ineinander presst und diese durch das Orbital Schild von Scarif fetzt ....
Der slide- Aufschlag eines X-Wings auf dem sich gerade schließenden Orbital Schild Tors ...
Natürlich die unfassbar gut gespielte (wenn auch falsche Synchronstimme) Rolle von Hannibal ähh Jyn Ersos Vater ähhh Mads Mikkelsen ....
Und letztendlich verdammt noch mal genau das, was ich mir erträumt habe, jedoch NIE IM LEBEN ERWARTET HÄTTE -> Alle fucking Helden sterben! Verdammt noch mal !!     SO GEIL !

Letztendlich war ... nein ist der Film für mich eine Offenbarung. Ich hätte einfach nie gedacht, dass man aus einem Star Wars Universum Film so ein Feuerwerk an Schlachten und brachialer Zerstörung und Tötung machen könnte.  Nie im Leben hätte ich daran gedacht, dass im Hause Disney jemand so etwas zu lässt. Rogue One ist und bleibt für wahrscheinlich sehr lange Zeit mein Lieblingsfilm und drängt Filme von meiner TOP5, die so absolut GAR NICHTS mit dem Genre zu tun haben.
Dies hat wirklich schon sehr lange kein Film mehr für mich gepackt ... und das, obwohl ich Wochen zuvor mit meiner Frau alles über und von Gareth Edwards aufgesaugt und geschaut hatte, was uns wirklich nervös machte. Die früheren Werke des Herrn Edwards sagten uns so gar nicht zu.
 Danke Gareth Edwards!

Zum Schluss noch die schöne Trailer und Making-Off Sammlung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Auch wenn man sich darüber jetzt noch bis ins unendlich unterhalten könnte, denn etliche Szenen aus den Trailern kommen im Film so nicht vor. Ob dies wiederum mit den Änderungen zusammen hängt, die Gareth Edwards nach Fertigstellung des Films durchführen musste?!
Wer weiss...   Klar sind jedoch vielerlei Dinge: Weder läuft Jyn Erso schlecht geschauspielert auf den Ausrichtungscomputer am Sendemast zu  - während langsam ein TIE-FIGHTER aufsteigt ...  noch läuft die ganze Rogue One Gruppe in ein offenes Gefecht zu Fuß in Richtung mehrerer AT-ATs. Schade eigentlich! Jedoch tut das dem Film keinen Abbruch. Ich bin nach langer Wirkungszeit und reichlicher Überlegungen der festen Überzeugung davon, dass Rogue One der meines Erachtens nach Beste Star Wars Teil ist - WO GIBT ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen