
DiRT RALLY erschien am 07. Dezember in der Version 1.0 und verließ mit einem Paukenschlag die Early Access-Phase auf Steam. Rückblickend kann ich behaupten das, trotz durch ein größeres Studio durchgeführt, diese Early Access-Phase die beste war, die ich bisher erlebt habe. Codemasters ging umgehend auf die größeren Bugs ein und hörte auf Verbesserungsvorschläge der Community, mit jedem Update wurde etwas dem Spiel hinzugefügt, was so von Codemasters eigentlich nicht geplant war. Generell kommunizierte man die Ziele sehr gut und bezog auch die Community in die Entwicklung des Spiels ein, so durften die schnellsten Fahrer bereits vorab die neuen Inhalte auf Herz und Nieren testen. Ganz davon abgesehen das man die richtigen Profifahrer ebenfalls die Physik überprüfen ließ und man mit den Ingenieuren der Rallycross Weltmeisterschaft zusammen arbeitete um das Fahrgefühl so realistisch wie möglich zu gestalten.
Seit dem 28. April habe ich nun schon knapp 10.000km im Spiel abgespult und meine Spielzeit beläuft sich auf circa 150 Stunden, also glaube ich das ich mir eine fundierte Meinung über das Spiel und seinen Werdegang erlauben kann. Vor allem im Hinblick darauf das ich nun schon über 10 Jahre lang Rennsimulationen spiele (ja, es hat mit Richard Burns Rally im Herbst 2004 angefangen). Anfänglich war ich sehr skeptisch und mein Gefühl bestätigte sich auch, das FFB (Force Feedback) des Spiels war noch nicht optimal und man bekam nicht die richtige Rückmeldung von der Oberfläche, den Reifen oder sonst irgendetwas. Stattdessen rüttelte das Lenkrad einfach nach belieben und reagierte absolut nicht nachvollziehbar auf Bewegungen des Fahrzeugs. Allerdings dauerte es nicht lange und Codemasters veröffentlichte einen Patch der diesen Umstand vollständig korrigierte. Ab diesem Punkt ging es steil bergauf. Zwischenzeitlich hatte man 'Pikes Peak' veröffentlicht und gewährte den Fans des Bergrennens unglaubliche 20km puren Adrenalins, noch nie zuvor wurde die Strecke so detailgetreu dargestellt.
Nachdem die Community wusste, das man sich auf Codemasters verlasssen konnte, das sie wirklich liefern was wir uns wünschen (nicht wie andere Studios/Publisher!), freute man sich umso mehr auf die nächste große Inhaltserweiterung: 'Tarmac Terrors'. Neben der neuen Rally Deutschland wurden (wie in jedem Inhaltspatch) wieder mehrere Fahrzeuge hinzugefügt. Man konnte dem Studio vorher über die Schulter schauen und man war begeistert mit welchem Ehrgeiz man die realen Orte dokumentierte um das perfekte digitale Abbild zu erschaffen. Schließlich wurden die Fans mit der wohl bis dato authentischsten virtuellen 'Deutschland' belohnt, man verzichtete auf die Schwarzwaldhäusschen in den Alpen und lieferte wirklich die Panzerplatte ab. Leider zwar ohne die Weinberg-Wertungsprüfungen, aber dafür mit liebevollen Details wie den Hinkelsteinen und kaputten Tornado-Flugzeugen.




Daher folgt jetzt zum Ende noch ein wenig Eigenwerbung: Ich habe meine Lenkrad-Einstellungen in Steam veröffentlicht und würde mich freuen wenn man dazu eine Rückmeldung hinterlässt.
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